Wörter Erklärung

Speziesismus
bezeichnet die moralische Diskriminierung von Geschöpfen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Tiere sind in deren Augen weniger Wert als Menschen.

Karnismus
Im Jahr 2001 von der Tierrechtsaktivistin Dr. Melanie Joy ins Leben gerufen. Das essen von Tieren. (Kannibalismus)

Sexismus
ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts.

Kapitalismus
eine Form der Wirtschaft und Gesellschaft auf der Grundlage des freien Wettbewerbs und des Strebens nach Kapitalbesitz des Einzelnen. Kein füreinander „es wird ein Brot gebacken nicht um den Hunger zu besiegen, sonder um Geld zu bekommen“

Homophobie
bezeichnet eine gegen Lesben und Schwule gerichtete soziale Aversion (Abneigung) oder Feindseligkeit. Phobie = Angst, die hier aber eher krank ist

Veganphobie
Ist eine Bezeichnung die ich selber erfunden habe. Man ist abgeneigt und feindselig vegan zu Leben und nimmt eher Mord und Totschlag  von Menschen, Tiere und der Umwelt in Kauf.